Liebe Patientinnen und Patienten,
bitte lassen Sie Ihre Versichertenkarten zu Beginn jedes Quartals bei uns einlesen, damit Sie den Service rundum das E-Rezept nutzen können.
So funktioniert es:
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- Arztbesuch:
- Der Patient sucht einen Arzt auf und erhält eine ärztliche Verordnung für ein Medikament.
- Digitale Verschreibung:
- Der Arzt erstellt die Verschreibung elektronisch und übermittelt sie sicher an die Telematikinfrastruktur (TI).
- Gesundheitskarte:
- Der Patient benötigt eine gültige Gesundheitskarte mit integriertem elektronischen Speichermedium (eGK). Auf diesem Speichermedium sind die notwendigen Daten gespeichert.
- Apothekenbesuch:
- Der Patient geht zur Apotheke seiner Wahl und legt seine Gesundheitskarte vor.
- Rezeptabruf:
- Die Apotheke ruft das E-Rezept über die TI ab. Dabei werden die notwendigen Informationen, wie das verschriebene Medikament und die Dosierung, elektronisch übermittelt.
- Medikamentenausgabe:
- Nach dem Rezeptabruf erfolgt die Ausgabe des Medikaments in der Apotheke. Die Informationen können direkt aus dem System abgerufen werden, wodurch der Papierausdruck entfällt.
- Einlösen des E-Rezepts:
- Der Patient erhält die benötigte Medikation und die Abrechnung erfolgt direkt über die elektronische Gesundheitskarte.
- Arztbesuch:
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